BDSM / Conscious Kink

BDSM ist ein Akronym, das aus den Anfangsbuchstaben der Bezeichnungen „Bondage & Discipline, Dominance & Submission, Sadism & Masochism“ entsteht. Der Begriff entstand in den 1990er Jahren  und wird auch in der wissenschaftlichen Literatur verwendet.

 

Conscious Kink würde ich mit "bewusstem Anderssein im Bereich der Sexualität" übersetzen. "kinky" sein ist erst in den letzten Jahren mehr in den Bereich der Sexualität gerutscht, zuvor bezeichnete es im englischsprachigen Raum nur das "nicht den Normen entsprechen".

Aber was ist schon normal? Für mich ist das ein Wort, das am Wäschetrockner für eine bestimmte Einstellung steht.

 

Meine Auffassung von beidem beinhaltet vor allem INTENSITÄT in der Körpererfahrung. Für mich ist das geschlagen werden mit einem Flogger (weiche mehrstriemige (Leder-)Peitsche) nicht unbedingt eine Bestrafung oder Erniedrigung, sondern vor allem intensive Einwirkung, die durch den ganzen Körper geht.